Ausrüstung

Die Feuerwehr Klosterlechfeld stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Klosterlechfeld über 8 Pressluftatmer PSS 7000 der Firma Dräger. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder des Typs Bodyguard 2 der Firma Dräger und einer Rettungstasche ausgestattet.

FFKLL-166.jpgAtemschutzIn der Rettungstasche befindet sich ein Rettungsmesser, eine Bandschlinge, Holzkeile und Türmarkierungskreide.

Die Bodyguard - Geräte geben Alarm wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Klosterlechfeld den Typ FPS 7000 der Firma Dräger, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt in beiden Fahrzeugen je ein Tragetuch, ein Behälter mit Fluchthaube und Bandschlingen, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Klosterlechfeld haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben erhalten.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Klosterlechfeld mit der Überwachungstafel Dräger Regis 300 nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden, es ist je eine Tafel auf LF 16 und LF 8 verlastet.